POSTS

Einige Steam-Spiele auf die SSD

Mein Spiele-PC hat eine 128GB-SSD und sie war das beste Upgrade, das ich seit langem gekauft habe. 128GB sind auch mehr als genug für das System und die zwei bis drei Spiele die man gerade spielt. Aber wenn man Steam einfach nach C:\Programme installiert, kann die SSD sehr schnell voll sein. Um das zu verhindern hab ich Steam auf meine normale Festplatte (hier D:) installiert und meine gesamte Steam-Bibliothek hat dort mehr als genug Platz. Aber die Spiele, die ich im Moment besonders gern spiele, möchte ich natürlich lieber auf der ungleich schnelleren SSD liegen haben. Der Tipp funktioniert natürlich auch, wenn man keine SSD hat, aber die Platte mit Steam drauf einfach zu voll wird.

Um nun einzelne Spiele an einem anderen Ort liegen zu haben, erstellt man sich auf der SSD ein Verzeichnis für die Steam-Spiele (z.B. C:\Steam) und verschiebt die Spiele, die man dort haben möchte hin. Die Steam-Spiele findet man z.B. unter D:\Steam\steamapps\common wenn man Steam unter D:\Steam installiert hat.) Nun öffnet man die Eingabeaufforderung und gibt für jedes Spiel folgenden Befehl ein, z.B. für Portal 2:

mklink /J „d:\Steam\steamapps\common\portal 2“ „c:\Steam\portal 2“

Damit wird ein Link im Dateisystem erstellt, der besagt dass das Verzeichnis an einer anderen Stelle zu finden ist. Das ganze geht nur mit NTFS-formatierten Partitionen, aber wenn wir von SSDs reden, sollte das sowieso unter Windows der Fall sein. 😉 Wenn man Steam ausversehen auf die SSD installiert hat und einem der Platz ausgeht, kann man es einfach auf eine Festplatte verschieben, Steam ist nicht an einen festen Pfad gebunden.

(Quelle: http://www.tomshardware.co.uk/forum/262456-14-guide-transfer-steam-games)