POSTS

Teamspeak Identitätskrise

Teamspeak 3 nutzt keine Username und Passwort Kombination mehr, sondern eindeutige IDs um die Clients zu identifizieren. Da die IDs z.B. so aussehen ktw6ymB42mYH4jYOTOufagkSjjU=, ist verständlich dass man sich die nicht merken kann. Wenn man nun also den PC wechselt oder neu installiert, verliert man seine ID und damit auch seine Servergruppen und Rechte. Damit das nicht passiert, sollte man seine Identitäten sichern und auf einem anderen PC oder USB-Stick sichern.

Über Einstellungen → Identitäten kann man das Identitäten-Menü aufrufen.

In diesem Menü kann man sich weitere Identitäten anlegen, wie hier z.B. meine zwei Test-User, mit denen ich Rechte teste. Um nun ein Backup seiner Identität anzulegen muss man diese einfach auswählen, auf Exportieren klicken und einfach einen Speicherort auswählen. Auf dem anderen PC muss man dann natürlich die Datei über Importieren wieder auswählen und bekommt seine Identität wieder.

Teaser-Bild von Kat.B.Photography, veröffentlicht unter CC by-nc.