POSTS

Nun doch Addons in Rift

Es sind Screenshots aus dem Rift-Test-Client für Patch 1.3 aufgetaucht, in denen man ein Addon-Verwaltungsmenü sehen kann. Ich bin sicher wir werden die nächsten Tage genaueres erfahren, wie Trion sich die Integration von  Addons in Rift vorstellt. Bis dahin versuche ich mir zu überlegen, was ich mir wünsche.

Einerseits glaube ich, dass Addons das Spiel in WoW mit der Zeit massiv verändert haben, da einige Aspekte von Bossfights so vereinfacht wurden, dass sich die Entwickler schwierigere Mechaniken ausdenken mussten. Mit der Konsequenz, dass man einige Kämpfe ohne Addons  z.B. nur noch schlecht heilen/dispellen konnte und damit dann wiederum mehr Spieler dazu zwangen Addons zu nutzen. Außerdem bin ich der Meinung dass diese Aspekte des Spiels von den Designern und Entwicklern gesteuert werden sollten und nicht von der Community. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich Zugriff auf kampf-relevante Daten zulassen wollen würde. Aber worauf ich hoffe ist, dass alles was mit Chat, Gilde, Freunden Berufen zu tun hat, für Addons geöffnet wird. Kommunikation hat mich ja schon immer interessiert und mir fehlen meine FuBar mit Gilden und Friendslistübersicht genauso wie WIM, Töne bei Whisper- und Gilden-Nachrichten und  und andere out-of-combat-Addons. Was mich bisher noch am meisten am infight-Interface stört ist die komisch wachsenden und sich verschiebenden Raidgruppen und vorallem die Größe der Lebensbalken/Debuff-Icons: Je nach Hintergrund finde ich es oft schwer zu erkennen, wieviel HP der Tank denn noch hat, da unten Debuff-Icons sind und oben der Name steht.

Wie seht ihr das? Absolutes Addon-Verbot? Viele Einschränkungen? Oder Addons mit Möglichkeiten wie bei WoW?

Update: Addons sind offiziell bestätigt worden. Trion hat im englischen Forum auch schon ein passendes Unterforum eingerichtet und die großen Anbieter von Addon-Seiten wie MMOUI (WoWInterface u.a.) und Curse stellen Plattformen zu verfügung: RiftUI & CurseForge. Als Sprache scheint wieder Lua gewählt worden zu sein. Es rollt also los, ich bin mir sicher, dass wir hunderte Addons in den ersten Tagen nach den API-Dokumenten bekommen werden. Das wird auf jeden Fall spannend, da noch nichts etabliert sein wird. 🙂

(Danke für das Bild im Teaser an hoosablink!)