POSTS

WoW in der Gesellschaft

Der folgende Post spukt mir auch schon lange im Kopf rum, ich hab ihn aber nie richtig forumlieren können — mal schauen ob es heute klappt. Ich frage mich, was unsere Gesellschaft gegen Videospiele und MMORPGs im speziellen hat. Sicher hat es manche Menschen so in ihren Bann gezogen, dass man es Sucht nennen muss. Aber das gilt auch für Alkohol, Zigaretten, Glücksspiel und vieles mehr. Wenn man auf einem Geschäftsessen 4 Gläser Wein weghaut ist das OK, wenn man nichts trinkt wird man evtl. sogar dumm angeschaut. Wenn ich aber in so einem Umfeld erwähnen würde, dass ich WoW spiele, würde das sicherlich nicht gerade positiv für mich ausgelegt werden. Leider geht es damit dann auch soweit, dass ich von meinem privaten Blog nicht hierher linken mag und in der Öffentlichkeit (mit dem Nicknamen) auch meinen Blog nicht erwähne. Ich nutze zwei unterschiedliche E-Mail-Adressen und ich erwähne WoW nichtmal bei Facebook, auch wenn es dort ja eigentlich nur Freunde mitbekommen sollten. Alles nur, damit bei der nächsten Suche nach einem Job dieser Fakt nicht sofort ersichtlich ist. Und das, obwohl das eigentlich unnötig ist. Klar verbringe ich viel Zeit vor dem Spiel, wenn es gerade interessant ist. Aber dabei vernachlässige ich ja nicht gleich meine Arbeit. Und wenn ich mal einen Tag am Wochenende durchspiele — na und? Wer am Abend vorher bis 4 unterwegs war Saufen (OK, da bin ich mir auch nicht zu gut für ;)) hat da auch Stunden reingesteckt und den halben Tag drauf auch noch Kater.

Für mich ist das ganze auch noch deshalb schwierig, da ich der Meinung bin man sollte auch im Internet zu dem stehen was man so macht. Deshalb habe ich bei anderen Themen üblicherweise meinen vollen Namen genutzt, sei es im Usenet oder auf Blogs. (In Foren ist es einfach unüblich, deshalb nutze ich da auch einen Nick.) Und diese Gewohnheut nun zu unterdrücken nervt. Mittlerweile ist die Generation Videospiele, meiner Einschätzung nach ab etwa 1970 geboren, eigentlich auch in Positionen in der Berufswelt angekommen, die Einfluss darauf haben sollte, dennoch hat sich das Bild der Gesellschaft nicht verändert.

Ich bin mir nicht sicher was dieser Post an Aussage haben soll, denn ich denke die Leser dieses Blogs würden mich nicht abwerten, nur weil ich spiele. Aber vielleicht habt ihr ähnliche Probleme oder Bedenken wie ich. Wie geht ihr damit um? Lasst ihr euren vollen Namen mit WoW leicht verbinden? Oder vermeidet ihr das um jeden Preis?

Update: Die Diskussion in den Kommentaren hat mich an folgende Comics von NPC Comic erinnert, in dem die Hauptfigur auch gerade in einer Firma neu anfängt. (Cooler Comic BTW, gerade die älteren Katzen-Arcs sind lustig. :))