POSTS

Mein Schaaatzsssss – LOTRO free2play

Ich hab mich heute ein wenig über LOTRO oder auch Herr der Ringe Online schlau gelesen, da Turbine es nächste Woche free to play machen will. Und während ich noch auf Civilization 5 am Ende des Monats warte und Cataclysm wohl noch länger braucht, scheint mir das eine gute Alternative zu sein. Ohne es je gespielt zu haben, ist LOTRO ein Spiel, dass nun über 3 Jahre läuft; man kann also hoffen dass die größten Bugs raus sind. Außerdem gibt es auch schon zwei Erweiterungen, für genug Inhalt sollte damit gesorgt sein. Wo man aber immer vorsichtig sein muss, sind die versteckten Kosten des Free2Play-Systems. Ich hab mir mal die FAQ durchgelesen, in der man doch einiges erfahren kann.

Es wird drei Klassen von Spielern geben: Free-Player, Premium-Player und VIP. Für den Free-Player muss man nie etwas bezahlen. Premium-Player wird man durch den Kauf der spieleigenen Währung, Turbine Points oder wenn man früher schon für LOTRO bezahlt hat. (FAQ 10/19/20, sorry man kann nicht direkt verlinken.) Und VIP wird und bleibt man indem man monatlich zahlt, wie vor dem Free2Play auch schon, oder mit einem Lifetime-Abo. Der Free-Player wäre für mich etwas wenig, da er nur einen Character-Slot besitzt, aber schon der Premium-Player hat drei, so dass das fürs erste mit einer einmaligen Investition sicherlich reichen würde. Die Währung des Stores, die Turbine Points, kann man gegen Geld kaufen und als VIP bekommt man automatisch jeden Monat 500. Außerdem kann man sie (wahrscheinlich in kleinen Mengen) auch ingame erhalten. Genutzt werden sie für kosmetische Items und zum Erhöhen der Bequemlichkeit (Taschen/Character-Slots/…). Laut der FAQ wird es nicht nötig sein den Store zu nutzen und man bekommt alle High-End-Items nur ingame. (FAQ 57) Das mit den Items ist mir persönlich super wichtig, man sollte kein Geld ausgeben müssen oder können, um an die guten Items zu kommen, denn das macht in meinen Augen so ein Spiel kaputt. Ansonsten verstehe ich natürlich dass die Server Geld kosten und während ich das Spiel mehr spiele, wäre ich auch bereit ein wenig Geld für Taschenplätze etc. auszugeben. Wovor ich etwas Angst habe ist, dass ich die Taschenplätze eventuell monatlich mieten müsste wie die Mounts in Runes of Magic, nur dazu finde ich aber nichts in der FAQ.

Soweit sieht alle gut aus, nun kommen wir zu einigen Einschränkungen in der Kommunikation: Dass man als Free/Premium-Player keine Auktionen einstellen kann, sondern nur kaufen kann, finde ich schon bedenklich. Dass man nur weniger Post verschicken kann… OK. Aber dass man nur alle 5 Sekunden einen Chat-Message absetzen kann!? Das geht meiner Ansicht nach garnicht, ich spiele das MMO doch wegen anderen Menschen. Naja, auch diese Einschränkungen soll man wegbezahlen können. Und solange das eine einmalige Zahlung ist, ist das auch absolut kein Problem. Aber wenn das monatlich zu zahlen wird, könnte das für mich der Dealbreaker sein, da ich mich selber einfach nicht sonderlich viel in LOTRO online sehe (aber damit BTW auch nur wenig Kosten verursache. :)) (FAQ 32)

Wer jetzt dennoch wie ich das ganze mal austesten möchte, kann jetzt schon mit einer Test-Version anfangen. Wenn Turbine den Termin hält, wird die Testversion direkt ins Free2Play übergehen und die Charactere natürlich auch übernommen. (FAQ 33) Wer schonmal gespielt hat muss noch etwas warten (oder kann natürlich auch nochmal bezahlen und fängt dann als VIP an), bekommt aber dafür sofort einen Premium Account.

Hier noch eine Übersicht über die Unterschiede der verschiedenen Account-Arten von der leicht versteckten deutschen LOTRO-f2p-Seite:

(Screenshots von http://www.lotro-europe.com/)