POSTS

Voicechat – Welchen und wie nutzt ihr ihn?

Voicechat ist essentiell für Spiele wie World of Warcraft. Einerseits hat man in einem Kampf keine Zeit lange zu tippen, wenn etwas wichtiges ist. Stattdessen ist es einfacher eben schnell etwas zu sagen. Außerdem lernt man die Menschen ganz anders kennen. Für mich persönlich ist Voicechat Aufnahmebedingung bei uns, auch wenn wir keine reine Raidgilde sind. Denn wenn ich mit dem Menschen nicht reden kann, kann ich ihn auch nicht kennen lernen und das zählt bei uns.

Aber nun zur Technik. In Europa ist Teamspeak wahrscheinlich die am weitesten verbreitete Voicechat-Lösung. In den USA wird dagegen häufiger Ventrillo benutzt. Der ingame Voicechat kam allen Berichten zufolge zu spät, erst nachdem sich die anderen Lösung fest als Standard etabliert hatten, und wird von den wenigsten eingesetzt. Von den Nachteilen mal abgesehen, ist die ingame Lösung natürlich schön ins Spiel integriert.

Die Teamspeak Entwicklung ist seit Jahren kurz vor dem 3.0er Release. Kurz und gut ist an der Software schon Jahre nichts gemacht worden und es gibt Spieler bei uns in der Gilde, die Probleme mit TS haben. Diese Probleme können Inkompatibilität mit einer Windows-Version sein oder Probleme TS zusammen mit WoW laufen zu lassen. Irgendwann stolperte ich über eine eher neuere OpenSource-Entwicklung Namens Mumble. Es soll sehr gute Latenzen haben, die sich in schnellen Bossfights oder im PvP auszahlt, und die Übertragungsraten und Qualität durch gute Rauschfilter optimiert haben. Außerdem hat es Text-to-Speech (man könnte sich die zugeschickten Text-Msgs als Sprache anhören, auch wenn mir dafür noch das Nutzunsszenario fehlt :-)) und einige Spiele unterstützen Positional Audio. (Man hört einen Spieler, der im Spiel hinter einem steht auch von dort :-)) Ein Nachteil, der auch im folgenden Thread in den Blizz-Foren angesprochen wird, ist natürlich, dass Randoms, die man mal mitnehmen möchte, auch Mumble bräuchten. Und ich denke genau das ist das Problem, weshalb die meisten Gilden bei TS bleiben, auch wenn viele Berichte von der technischen Überlegenheit von Mumble sprechen.

Eine andere Sache, die von Spieler zu Spieler unterschiedlich ist, ist ob man Push-to-Talk verwendet, um zu sprechen, oder ob man das Mikrofon auf Voice-Activated stehen lässt. Ich bevorzuge Push-to-Talk, da meine Freundin mit mir im Raum sitzt und mein Mikro es aufnehmen würde wenn sie spricht oder wenn ich mit ihr sprechen möchte. Andere dagegen finden, dass sie keine Hand frei haben um extra eine Taste zu drücken und haben deshalb den Voice-Activated Modus laufen. Meine Push-to-Talk Taste ist übrigens Caps-Lock, da ich da gut mit dem kleinen Finger dran komme. Um danach nicht dauernd in Großbuchstaben zu tippen, hab ich ein Mini-Tool CapsUnlock installiert, das genau das verhindert. (Kompatibel bis Windows7 hoch.)

Also, was benutzt ihr für Voicechatlösungen und bevorzugt ihr Push-to-Talk oder Voice-Activated?