POSTS

Hero Academy auf Android

Hero Academy ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, das Anfang 2012 auf iOS-Geräten herausgekommen ist. Ich finde es ist vom grundlegenden Spielprinzip am ehesten mit Schach vergleichbar. Man macht abwechselnd 5 Züge mit seinen Einheiten und wartet dann auf die Reaktion des Gegners. Da man am besten mehrere Partien gleichzeitig spielt, ist es auch nicht schlimm, wenn der gegnerische Zug erst einen Tag später kommt. Ansonsten gibt es verschiedene Rassen, die eine Handvoll eigener Einheiten haben. Man kann es gerade zum Üben super gegen Zufallsgegner spielen, aber es macht mir am meisten Spass wenn man seine Gegner kennt.

[Hero Academy Screenshot][2]
Hero Academy Screenshot auf Android

Die Asynchronität macht es für mich zu einem perfektem Mobilspiel, das mir aber immer verwehrt geblieben ist, da ich keine Apple-Geräte besitze. Im August 2012 kam es dann auf Steam für den PC, so dass ich es zumindest am Desktop spielen konnte. Aber nun, nach über anderthalb Jahren auf iOS, haben sie das Spiel auch für Android herausgebracht. Außerdem ist es komplett zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert. Man kann es zuhause auf der Couch am Tablet spielen, dann am PC die Züge bequem mit Maus machen, um dann im Bus auf dem Handy das selbe Spiel weiter zu spielen. In solchen Sachen liegt für mich zum Teil die Zukunft des mobilen Gamings, ich möchte das Spiel vom Desktop mitnehmen können. Sony hat mit einigen Spielen zwischen PS3 und Vita schon mit solchen Techniken angefangen.

[Liste der laufenden Spiele][3]
Liste der laufenden Spiele, bei einem bin ich dran, beim anderen warte ich auf meinen Gegner

Das Grundspiel ist auf mobil-Geräten kostenlos, aber neben der Standard-Gruppierung (dem Rat) gibt es noch 5 weitere Rassen, die gekauft werden müssen. Ansonsten gibt es aber keine spielverändernden Kaufoptionen und man kann das Spiel mit dem Rat sehr gut ausprobieren. Ich hab die anderen Rassen mal bei Steam im Angebot bekommen und sie erhöhen die Abwechslung im Spiel, aber alle haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Geld könnte man noch für Rüstungsfarben und Avatars ausgeben, aber wer dafür Geld ausgeben will, zieht wahrscheinlich auch was daraus. Mir ist das in einem abstrakten Spiel wie diesem total egal ob ich Rot, Blau oder Lila bin.

Alles in allem ist Hero Academy meiner Ansicht nach ein super Spiel für Handys, das auch noch kostenlos sein kann. Und wenn Geld rein geht, dann nicht als endlose Geldsenke, sondern vergleichbar mit Erweiterungen oder DLCs in anderen Spielen, die auch neuen Inhalt durch Rassen mit neuen Funktionen bringen. Eigentlich ärgere ich mich, dass ich mich darüber freue. Lange haben Android Nutzer auf dieses Spiel warten müssen und ich mag es nicht, wenn Firmen Android so lange ignorieren. Aber ich kann es nicht ändern, das Spiel ist perfekt für unterwegs, da es jederzeit unterbrechbar ist und mit kurzen Zeitfenstern sehr gut klar kommt, deshalb empfehle ich es nun hier auch weiter. Habt ihr Hero Academy schon gespielt? Wie hat es euch gefallen?

Links: