POSTS

Gleichzeitig Spielen beim Steam Family Sharing

Ich mag keine Konsolen, ich bin Fan von PC-Spielen. Und auch wenn Steam natürlich voller DRM ist, machen sie bisher ihre Sache ziemlich gut und angenehm für den User. Als sie das Steam Family Sharing angekündigt haben war ich begeistert, denn es klang so als könnte ich einzelne Spiele oder alle an Freunde ausleihen. Leider ist das nicht so: Momentan muss man umständlich am PC des Freundes vor Ort sein (oder sein Passwort rausgeben), um den Rechner freizuschalten. Und wenn ich gerne z.B. Spelunky spielen möchte, aber ein Freund ein ganz anderes Spiel testen mag, kann er das nicht. Es ist also nicht so als würde man eine Spiele-Medium verleihen. Ich kann verstehen warum das so ist, irgendwie macht es das Feature dennoch ziemlich nutzlos. Schade eigentlich, wäre ein Killer-Feature gegen die neue Konsolen-Generation gewesen, aber wahrscheinlich würden deutlich weniger Leute Spiele kaufen.

[Wenn der andere Spieler ein anderes Spiel spielt, kann man es nicht spielen.][2]
Wenn der andere Spieler ein anderes Spiel spielt, kann man es nicht spielen.

Aber um ein Spiel mal in Ruhe anzutesten scheint es momentan eine einfache Lösung dagegen zu geben: Der Spieler der das Spiel leihen möchte geht offline und kann dann, egal ob der Verleiher gerade online war oder nicht, die Spiele des anderen Spielers spielen.