POSTS

Raubkopierer ärgern sich über Raubkopierer

Die Entwickler des Spiels Game Dev Tycoon fanden es interessant eine leicht modifizierte und gecrackte Version ihres Spiels direkt nach dem Release per Filesharing selber bereitzustellen. In der modifizierten Version der  Simulation eines Spieleentwicklerstudios kann man einige Stunden normal spielen. Doch dann kommt die Meldung, die wie eine normale Meldung des Spiels aussieht, dass viele Leute das Spiel mögen und spielen, aber nur wenige es kaufen. Und die Einnahmen gehen in den Keller bis man unweigerlich bankrott geht. Pfiffige Idee finde ich und durchaus fair. Es spielt sich wie eine (lange!) Demo, man kann immer wieder den Anfang spielen, aber das Ende wird man nicht sehen.

Aber besonders toll fand ich die Leute, die im Forum nachfragten, was sie denn dagegen tun könnten? Immer kämen diese Raubkopierer und würden ihnen ihre ganzen Einnahmen wegnehmen und sie ruinieren! Ob sie denn DRM-Technologien im Spiel erforschen könnten?

Also Raubkopierer, die sich über Raubkopierer beschweren.

DRM-freie Spiele direkt vom Indie-Entwickler oder z.B. übers Humble Bundle machen es so einfach an gute Spiele ohne Aufwand zu kommen. Und dann ist da noch meine aktuelle Geldsenke Steam. Alles super angenehme Wege um einfach an Spiele zu kommen. Warum sollte ich dann gerade ein $8-Indie-Spiel raubkopieren, wo es dem Entwickler doch wirklich noch wehtut. Klar ist es nicht legal ein aktuelles Topspiel wie FarCry3 o.ä. zu kopieren, aber in meinen Augen ist es noch viel schlimmer einem Entwickler-Team von 2 Personen den Lohn nicht zu gönnen. Ich kann es nicht verstehen und ich glaube dass es für die Entwickler super frustrierend ist zu sehen wie viele Leute das Spiel kopieren und dann genug spielen als dass sie wahrscheinlich mehrfach bis zu dem Punkt der Raubkopien kommen.

Quelle und mehr Infos im Blogpost der Entwickler: http://www.greenheartgames.com/2013/04/29/what-happens-when-pirates-play-a-game-development-simulator-and-then-go-bankrupt-because-of-piracy/