POSTS

PvP-Markierung in SWTOR

Ich bin kein PvP-Roxxor, aber ich stecke gerne einen gewissen Teil meiner Spielzeit ins PvP. Und so hatte es mich auch nicht so sehr gestört, als ich beim Leveln vor einigen Wochen einen anderen Spieler gebufft hab und dadurch zufällig PvP angeschaltet hab. Ich bin kurz danach während eines Kampfes mit einer Mobgruppe von einem Spieler angegriffen und umgehauen worden. Gut, ich bin vorsichtiger geworden und hab ihn innerhalb der einen Höhle drei mal umgehauen, das hat man davon feige infight anzugreifen. 🙂

Aber eben habe ich mit Tami in Ilum PvE-Dailys gemacht und meine AoE-Heilung auf den Boden gelegt. Kurz bevor sie ausläuft, läuft ein anderer Spieler durch den AoE-Effekt und wird geheilt. Und ich bekomme eine PvP-Markierung, da er für PvP markiert war. Und das find ich langsam echt nervig, das konnte ich doch nun wirklich nicht vorhersehen. Ich spiele auf einem PvE-Server, damit ich PvP anmachen kann wenn ich es will. Beim Buffen könnte ich aufpassen und wenn ich direkt heile auch – und selbst das ist nervig. Aber nur weil ein anderer Spieler um die Ecke kommt und in meinen AoE-Heal läuft (der unabhängig von mir auf dem Boden verbleibt) PvP aktiviert zu bekommen? Das finde ich ist dann doch etwas sehr außerhalb meiner Kontrolle.

Außerdem ist es hier nicht mal leicht PvP wieder los zu werden: In anderen Spielen wie WoW und Rift kann man PvP deaktivieren und darf dann 5 Minuten keine PvP-Aktion mehr ausführen. Das ist meistens recht einfach. In SWTOR muss man sich in einem sicheren Gebiet befinden, also einer Cantina, der Flotte oder dem eigenen Schiff. Wenn man nun aber mitten im Nichts am Questen ist, sind diese Orte meistens ziemlich weit entfernt. Der beste Trick, den ich bisher ausmachen konnte, war eine Warfront zu betreten, da beim Verlassen PvP deaktiviert wird. Da ich das sowieso von Zeit zu Zeit mache, kann ich es dann einfach mal dazwischen schieben, aber befriedigend ist diese Lösung auch nicht um PvP wieder loszuwerden.

Besonders schön hat es Rift übrigens meiner Meinung nach gelöst: Da kann man eine Option setzen, so dass man nicht mal einen anderen Spieler der PvP aktiviert hat angreifen kann, ohne selber PvP anzuschalten. Wenn ich einen Spieler heilen oder buffen will, der PvP aktiviert hat, geht das einfach nicht und es gibt eine entsprechende Meldung.

Ich finde Rifts Mechanik hat das freundliche Zusammenspielen im Gegensatz zu SWTOR unterstützt. Wenn ich hier an jemandem vorbeilaufe, buffe ich nicht mehr und vergeb auch keinen Instant-Heal oder Schild mehr wenn ich jemanden kämpfen sehe, wie ich es in anderen MMOs gemacht hab. Denn ich hab keine Lust mir vorher zu überlegen, ob ich danach PvP anhaben werde.

Ist euch sowas auch schon passiert und was habt ihr gemacht? Seit ihr zufrieden mit den aktuellen Möglichkeiten oder vermisst ihr da auch was?