POSTS

Anreize für den Sicherheitsschlüssel

SWTOR hat zu meiner großen Freude seit Release die Möglichkeit, den eigenen Account mit einem Authenticator (oder hier Sicherheitsschlüssel) zu schützen. Das ist ein unglaublich wichtiges Feature für ein Online-Spiel, sowohl für die User, die nicht gehackt werden wollen und ihre wertvollen Spielerrungenschaften sichern wollen, als auch für den Hersteller, der damit seinen Support vor zu vielen Anfragen schützt und somit Geld spart.

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass alle Spiele versucht haben Anreize zu schaffen um den Authenticator unters Volk zu bringen. WoW brachte irgendwann ein vanity Pet als Belohnung und Rift hatte einen besonderen Titel. Alles nette Dinge, die aber für die meisten nur Bonus waren und in meinen Augen nur die wenigsten überzeugt haben einen Authenticator zu kaufen bzw. zu installieren.

[][2]
Eigener Verkäufer für authentifizierte Spieler

SWTOR geht einen Schritt weiter: Es gibt einen eigenen Händler, der nur Items an Leute verkauft, die einen Authenticator mit ihrem Account verknüpft haben werden. Es gibt vor allem wieder kosmetische Items wie Begleiter-Skins und ein 1.500.000 Credits teures Mount. Aber ohne dass sie mich davon überzeugen müssten einen Authenticator zu nutzen, hab ich das Gefühl, dass SWTOR das Spiel mit dem größten ingame Anreiz ist: Es gibt nämlich darüber hinaus einen verbrauchbaren Flottenpass (Port zur Flotte) zu kaufen, der nicht wie die normale Fähigkeit eines jeden Charakters 18 Stunden Cooldown hat, sondern nur eine Stunde. Er kostet nur 1.000 Credits, was ziemlich wenig ist auf Level 50. Und so hab ich nun immer 10 Stück davon im Inventar um mich auch mal zurück porten zu können, wenn ich an diesem Tag schon meinen normalen Flottenpass benutzt hab.

Meiner Ansicht nach ist das ein großer Vorteil im Spiel. Ich bin dadurch nicht stärker oder ähnliches, es ist aber einfach nur bequem in einem Spiel, das viele Dinge auf die Flotte zentriert hat, Reise dorthin aber ziemlich langwierig implementiert hat. Für viele Flashpoints muss man zurück zur Flotte, PvP- und FP-Dailys werden dort angenommen und abgegeben und das generelle Leben spielt einfach dort. Da es immer noch Menschen gibt die kein Smartphone haben, werden die meiner Ansicht nach deutlich benachteiligt, da es das Hardware-Gerät laut Biowares FAQ noch nicht in Europa gibt. Aber auch wenn es in Europa erscheinen würde, finde ich $12,99 ein wenig viel für ein Gerät das Bioware sicherlich auf längere Sicht gesehen Geld einsparen wird. Ich glaube der Flottenpass sollte allen Spielern zur Verfügung stehen. Man könnte ihn ja ohne Authenticator für 5.000 Credits anstatt 1.000 Credits verkaufen, aber nur einigen Spielern diese Möglichkeit anzubieten scheint mir falsch.

Was genau macht so ein  Authenticator? Es erhöht die Accountsicherheit: Es reicht nicht mehr nur E-Mail und Passwort des Ziels zu kennen (also z.B. per brute-force oder per Keylogger), man braucht auch immer einen acht-stelligen Code, der vom Sicherheitsschlüssel für die aktuelle Zeit errechnet wird. Und da sich der Code alle x Sekunden ändert und außerhalb des Computers in den evtl. eingebrochen wurde erstellt wird, wird es echt schwer daran vorbei zu kommen. Mehr generelle Gedanken zum Thema Authenticator und Accountsicherheit hab ich in „Authenticator: Darfs ein wenig unsicherer sein?“ diskutiert.

Habt ihr einen Authenticator für SWTOR? Wenn ja, primär wegen der erhöhten Sicherheit oder weil ihr die ingame Vorteile haben wolltet? Und was sagt ihr zu den Anreizen? Ist es übertrieben mehr als kosmetische Dinge anzubieten?