POSTS

Unterliegt Rift dem Lichtschwert?

Im letzten Monat hab ich meine MMO-Zeit ausschließlich in SWTOR verbracht. Mein Rift-Account lief einen Tag nach dem offiziellen Start SWTORs automatisch aus und ich sah keinen Grund in der Anfangszeit von SWTOR Rift nebenher zu bezahlen. Es ist nicht meine erste Pause und wäre auch nicht die letzte gewesen. Nur leider sieht es momentan sehr düster um Rift aus: Server werden zusammengelegt, da viele nur noch Geisterstädte sind. Meine Gilde auf Immerwacht ist nachdem was ich gehört habe massiv geschrumpft. (Gehört deshalb, da sich die ehemaligen Mitglieder wenn überhaupt dann nur ingame auf dem Board gemeldet hatten, im Forum wurde nichts geschrieben.) Ich kann es niemandem verübeln gegangen zu sein, die meisten von uns sind zu SWTOR gewechselt und es ist leer geworden. Aber ich bin traurig dass wenn ich am Wochenende 50 in SWTOR werde und es eventuell einen Monat später nichts nettes zu tun gibt, ich in Rift nicht mehr viel haben werde, wohin ich zurückkommen könnte. Und ich war mittlerweile bereit zwei MMOs zu bezahlen, da ich sowohl SWTOR als auch Rift wirklich toll fand.

Rift hat alles richtig gemacht in meinen Augen, aber einige wollten sich nicht von WoW losreißen und andere waren gerade durch die Ähnlichkeit zu WoW (Fantasy, UI und vieles mehr) abgeneigt. Dabei gab es schnelle Updates, das Spiel und die Server waren von Anfang super stabil und sie haben im bestehenden Genre super tolle neue Dinge gemacht: Auch wenn ich es mangels interessierter Mitspieler nicht lange gemacht hab, die Integration von Twitter und anderen Diensten war eine großartige Idee. Und zuletzt hörte ich, dass sie Gildenchat, Friendslists und Minigames auf Smartphones geholt haben, einfach toll. Ingame sind die Risse immer gut gewesen und um Abwechslung reinzubringen wurde der Fokus in 1.6 auf Invasionen und ein tolles Single-Player-Gefühl gelegt.

Ich hoffe wirklich dass Rift neben WoW, SWTOR und dem heiß erwarteten Guild Wars 2 bestehen kann, denn es ist ein gutes MMORPG. Vielleicht kann man mit dem Zusammenlegen von Servern noch was machen, aber ob dann genug Geld fließt um das Entwicklungstempo und die Qualität auf dem aktuellen Level zu halten? Wir werden sehen.

Spielt ihr noch Rift? Oder seit ihr auch zu SWTOR gewechselt? Oder macht ihr ganz was anderes? Schreibt! 🙂