POSTS

SWTOR – Erster Eindruck

Dies wird ein eher bilderlastiger Artikeln, ich hab auch noch 22 Bilder in der Galerie im Anhang. Ich glaube ohne würde es ziemlich langweilig werden, Bilder und Musik bzw die Atmosphäre, sind nämlich das, was SWTOR (Star Wars – The Old Republic) so toll werden lässt.

[][1]
Die Quests in SWTOR kann man sich schön anschauen und anhören

Nach knapp dreißig Leveln mit meinem dicken Jedi Sage bin ich immer noch sehr begeistert. Das vollvertonte Questsystem zieht einen richtig in die Quests rein, die ich in WoW oder Rift sonst nur zum Suchen der Questziele überflogen hätte. Und das auch nur, wenn die Markierungen auf der Karte uneindeutig gewesen sind. Natürlich sind auch bei SWTOR viele Quests nach dem Schema „Sammle 10 Gefäße“ oder „Töte 8 Sandleute“ und ich hab keine Idee wie man das heutzutage anders machen würde. (Wenn ich dazu gute Ideen hätte, würde ich schon längst bei einer der großen Spielefirmen arbeiten.) Aber SWTOR sorgt dafür, dass ich ganz genau weiß wer die 10 Gefäße haben möchte und warum es so unglaublich wichtig ist dass die 8 Sandleute ausgeschaltet werden, ich habe ja schließlich vor 5 Minuten erst mit dem Questgeber gesprochen. Das zieht mich schon rein. Und dann sind da noch die Klassenquests, die einen schön an einem roten Faden durch die Story ziehen.

[][2]
Blasterschüsse versuche ich zurückzuwerfen

Das Kampfsystem gefällt mir bisher gut, auch wenn dort noch nichts revolutionäres zu sehen ist. Aber als Jedi wirft man auch mal ein paar Blasterschüsse (hinter meinem Rücken!)  zurück.

[][3]
Ich und mein Begleiter wie wir uns um ein paar normale Mobs kümmern.

Oder schmeißt mit Gesteinsbrocken auf Gegner. 🙂

[][4]
Einen Gleiter bekommt man auf Level 25

Auch die 4er Instanzen (Flashpoints) machen was her, sie haben Story und sehen gut aus. Da komme ich jedoch zu meinem ersten großen Kritikpunkt: Nur eine Skillung? Wirklich? Nichtmal WoW-Dualskill? Letztens war ich in einem Level 29 Flashpoint mit einem halben Tank (Tankfähige Klasse, aber nicht Tank gespecct) und mir als halbem Heiler. Am Endboss sind wir dann gescheitert. Es scheint als würde man ab etwa 30 doch in der passenden Skillung die Instanzen machen müssen. Wahrscheinlich werd ich dann nun erstmal eine Flashpoint-Pause einlegen, denn ich mag einfach nicht als Heiler leveln, kann es mir nicht leisten immer hin und her zu skillen und ich befürchte dass die zwei DD-Plätze in den Gruppen sehr schwer zu bekommen sein werden. Aber neben den Flashpoints gibt es auch angenehm viele Gruppenquests, die am Anfang extrem schnell gehen, mittlerweile aber durchaus Anspruch gewinnen. Und eigentlich immer ein paar nette Belohnungen in petto haben. Außerdem eigneten sie sich bisher als gute Gildenwerbung. 🙂

[][5]
Raumkampf kann man nur alleine machen, aber dafür ist er wunderschön

Dann gibt es noch Raumkampf und PvP: Beides macht mir momentan echt Spass. Für beides gibt es eine Daily, die auch vom XP-Gewinn lohnenswert erscheint und es sind nette Abwechslungen zum normalen Spiel. Die Raumkämpfe sind alles Single-Player und nicht frei fliegbar, aber durchaus ohne Equip anspruchsvoll. Und visuell z.B. im Asteroidenfeld echt optisch schön, auch da klappt es, dass man sich wie in einem Star-Wars-Film fühlt. Bin gespannt ob Bioware da noch etwas nachlegt und vielleicht freieres Fliegen und Multiplayerschlachten einbaut.

[][6]
Hier muss man um 3 Basen kämpfen

PvP geht mit Level 10 los und erwähnenswert ist, dass man ab dann mit allen Spielen in einem Pool ist. Das sorgt für kurze Wartezeiten und obwohl der Level-Unterschied durch Buffs auf den niedriger-stufigen Spielern ausgeglichen wird, kann man dennoch mit Level 15 mit seinen 8 Skills nichts gegen einen 50er mit all seinen Fähigkeiten ausrichten. Aber soweit hab ich mich meistens gut aufgehoben gefühlt und mache auch hier die Daily regelmäßig. Außerdem sind die bisher 3 Warfronts auch noch sehr abwechslungsreich, nebst Assault (in 2 Runden, einmal Angreifer und einmal Verteidiger) und Domination (Kampf um 3 Basen), gibt es auch noch Hutt-Ball, wo man mit allen Mitteln einen Buff („Ball“) über die gegnerische Linie bringen muss.

[][7]
Nochmal ein Beleg für die tolle Raumkampf Optik

Alles in allem bin ich immer noch sehr begeistert vom Spiel. Das Ambiente passt perfekt und die Charaktere machen Spass. Es gibt so viel mit Baraan zu tun, dass ich immer noch keine Zeit gefunden hab mal einen Schmuggler anzuspielen. Von den anderen Klassen ganz zu schweigen.  Wer sowieso im MMO-Bereich spielt, sollte SWTOR meiner Meinung nach unbedingt testen. Und alle, die sonst gerne offline Spielen und Star Wars mögen, sollten dem Spiel auch eine Chance geben. In den heutzutage leider normalen 50€ fürs Spiel ist wie üblich ein Freimonat enthalten. Und wenn man dann weiterspielen mag, verzichtet man auf einen Kinobesuch im Monat. (Eine Game-Card für 2 Monate kostet 26€.) Dafür bekommt man super Singleplayer-Content mit Star-Wars-Feeling pur und der Möglichkeit mit anderen zusammen zu spielen.

Ich verbringe meine Zeit übrigens auf dem PvE-Server „Force Harvester“, natürlich als Baraan. Meldet euch doch mal wenn ihr auch spielen solltet. 🙂