POSTS

Teamspeak bald mobil!

Endlich hat Teamspeak angekündigt, dass sie mit dem finalen Teamspeak-Client Release auch Versionen für Android und iOS herausbringen wollen. Lange Zeit sah es so aus, als würden weder die Spezifikationen offen gelegt, noch mobile Clients entwickelt werden. Nun reihen sie sich in die weite Reihe an mobilen Tools im Gaming-Bereich ein. Das bringt interessante Möglichkeiten für Spieler: Wer die 3€/Monat extra für den Gildenchat am Handy bei Blizzard nicht zahlen will oder aber wie ich z.B. Rift spielt, die sowas nicht anbieten, könnte sich nun im Teamspeak mit seinen Freunden zum Text-Chat treffen. (Ich weiß, IRC-Server hätten das auch gelöst, aber das ist für viele Gilden zu viel Aufwand.) Natürlich kann man auch ein Headset ans Handy klemmen und einfach ein wenig mit anderen Gildenmitgliedern im TS sprechen, wenn man unterwegs ist. Bin gespannt ob das gut funktioniert, die heutigen Datenraten sollten das aber problemlos unterstützen und ich hab letztens erst einen speziellen UMTS-Channel erstellt, für unsere Mitglieder, die manchmal unterwegs per UMTS spielen und dann nicht mehr viel Bandbreite fürs TS nutzen wollen. Ich freu mich auf jeden Fall schon das bald auszuprobieren.

Außerdem freue ich mich, dass wir nach etwa anderhalb Jahren open beta nun endlich in die Nähe einer Version 1.0 kommen. Schließlich nutzt sowieso schon lange niemand mehr Teamspeak 2, es wird Zeit TS3 offiziell zu machen.