POSTS

Ein Eindruck von Rift

[][1]
Grafik ist nett, aber auch irgendwie nicht überragend

In der Closed Beta hatte ich nur ganz kurz Zeit, mal in den neuen Star am Fantasy-MMORPG-Himmel rein zu schauen, aber in der aktuellen Open Beta konnte ich einige Abende zum Spielen finden. Auf der Webseite wird das Klassensystem ausführlich beschrieben, es besteht nur aus vier Klassen, die aber in jeweils sieben Spezialisierungen vielfältig angepasst werden können. Was mir nur beim Spielen bis Level 14 bisher sehr positiv aufgefallen ist, dass man angenehm viele Fähigkeiten hat. Denn nun kommt der obligatorische WoW-Vergleich: Ich finde es interessanter mehr Möglichkeiten zu haben, das macht mir am Leveln am Anfang in WoW am wenigsten Spass: Mit meinen 4 Spells durch die Gegend zu gurken. Dagegen bekommt man durch das etwas andere „Talent“-System in Rift sehr schnell und flexibel neue unterschiedliche Spells.

[][4]
Mein Char sieht eigentlich ganz gut aus für so ein frühes Level

Und so scheint es mir, dass trotz der Tatsache dass es nur 4 Oberklassen gibt, es sehr viele verschiedene Kombinationen in Rift geben wird und es weniger Min-/Max-ing geben wird. Auch wenn ich einige meiner Spells nicht nutze, haben andere Cooldowns und können nur ein oder zwei mal während eines kurzen Kampfes genutzt werden. Und so muss ich mit meinem Level 14 Cleric bei einem Mob schon weitaus mehr Spells nutzen, als ich beim Leveln von 80 auf 85 mit meinem Priester in WoW in einem normalen Kampf je nutzen musste. (GedankenstachelGedankenstachelGedankenstachel, Gedankenschlag, Schattenwort: Tod, fertig. :)) Der Aspekt machte mir bisher mehr Spass als das Leveln in Cataclysm.

[][8]
Hier kann ich mal AoE nutzen. 🙂

Was mir auch ziemlich schnell bei meinem Cleric aufgefallen ist, ist die Umsetzung von AoE: Ich habe einen Spruch mit einem Cooldown, der einen Flächeneffekt mit gleichbleibendem Schaden macht. Und einen zweiten Spell, der je nach Anzahl der Gegner Schaden macht. Auf einem Gegner 100%, auf zweien glaube ich je 70% und auf drei Gegnern auf jedem Gegner 50% des maximalen Schadens. Nettes Modell, das bei WoW denke ich in der Form unüblich ist.

[][9]
Anfang der Gebietsweiten Riss-Quest.

Auch wenn ich ein großer Fan von Addons bin, sind die Möglichkeiten das Default-Interface von Rift anzupassen sehr angenehm. Vieles was in WoW ein Addon braucht oder brauchte, ist in Rift integriert. (Timestamps im Chat, Suche in den Taschen, …) Andere Kleinigkeiten sind auch nett: Plündert man zwei Mobs, die nebeneinander liegen, muss man nur einen Plündern. 🙂 Ich hoffe aber dennoch, dass sie eine Addon-Schnittstelle zur Verfügung stellen, für mich ist das ein Teil des Spiels mein Interface anzupassen und zu modifizieren. 🙂

[][10]
Hier eine Gebietsweite Quest, bei der im ganzen Gebiet Rifts spawnen
[][11]
Ein etwas schwerer Gegner: Ich hatte zumindest zwei mal Zeit vom Friedhof zurückzulaufen bevor er umfiel. 🙂

Das ganze System mit den Rissen („Rifts“) habe ich noch nicht so ganz durchdrungen, gestern Abend habe ich eine allgemeine Quest für das gesamte Gebiet bekommen, die aber wahrscheinlich etwas zu schwer für mich war, es waren Level 20 Elite-Gegner, die aus dem Riss kamen. Das Gruppieren für diese Quests passiert über Public Groups fast automatisch. Und da ist mir bisher aufgefallen, dass alle Spieler noch ziemlich freundlich sind. Kein geflame in den Gruppen/Raid-Channels und ich hatte nicht das Gefühl auf mich alleine gestellt zu sein, nur weil ich kein passendes Level hatte. Aber vielleicht kommt das noch zum Release, wenn alle alles verstanden haben und dann einfacher andere anflamen können. 🙂

[][12]
Ich bin hier gerade vond er Spinne eingenetzt, da sieht man doch dass die Grafik besser als in WoW ist.

Die Grafik hat mich persönlich nicht so vom Hocker gehauen, auch wenn sie natürlich detaillierter ist als WoW. Dafür sind die Bewegungen der Chars noch nicht so schön, sie sehen manchmal sehr unnatürlich aus. Auf der anderen Seite finde ich, dass sie die generelle Aufmachung der Spieler bisher sehr schön hinbekommen haben. Ich hab zwar kein schönes Set an, finde aber dennoch dass mein Char eigentlich schon ganz nett aussieht und nicht zu sehr zusammengeflickt. Anhand des Screenshots oben kann man schon sehen, dass die Grafik-Engine von Rift bei weitem neuer ist als die von WoW, das Einnetzen von Spinnen sieht hier doch viel filigraner aus. Außerdem hat mir sehr gut gefallen, dass meine 2,5 Jahre alte GTX260 von NVidia das Spiel in hoher Qualität mit 1920×1200 im Vollbild-Fenster-Modus (für den zweiten Monitor) ohne Ruckeln schafft.

Fazit, wenn ihr am Wochenende noch nichts vor habt, meldet euch an und probiert es doch einfach nochmal selber aus. Momentan denke ich sogar darüber nach es mir zu kaufen und ein paar Monate anzutesten. Mal schauen wie die Preise aussehen werden.