POSTS

Civilization wird 20

Es gibt schon wieder einen Computerspielegeburtstag. Wenn ich früher ein Spiel (zu) viel gespielt habe, dann waren das die ersten vier Teile von Civilization. Und das ist nun offensichtlich 20 Jahre her. Ich empfand den ersten Teil schon als unglaublich flexibel, auch wenn ich sicherlich nicht die volle Tiefe verstanden habe. Und Civilization 2 hab ich dann entgültig bis zum umkippen gespielt. Die Nachfolger, gerade Civ4 haben wir gespielt, bis wir angefangen haben zur BC-Erweiterung WoW zu spielen, unter anderem deshalb weil man das Gefühl hatte, in Civ4 schon alles gemacht zu haben.

[][5]
Screenshot des fünften Civilization Teils

Auch wenn ich mir mit dem fünften Teil nicht sicher bin, ob er meinen Geschmack trifft, werde ich mich dennoch immer als großer Fan der Serie sehen. (Genauso wie ich Star-Trek-Fan bleibe, obwohl sie Star Trek 11 rausgebracht haben. :-)) Also Gratulation an Civilization und Sid Meier, ich werde die Spiele wahrscheinlich die nächsten 20 Jahre auch noch kaufen, auch wenn ich sie wie den fünften Teil bisher eventuell nicht so ausgiebig spielen werde. Ich denke falls Rift nicht den gewünschten Spass bringt, werde ich Civ 5 nochmal ausprobieren. Und wenn ihr nun doch mal Civ 5 ausprobieren wollt, ist gerade die richtige Zeit dafür: Steam gibt 40% Nachlass anlässlich des 20. Geburtstages.