POSTS

Teamspeak 3 doch vor Duke Nukem Forever!

Nach nun 5 Jahren Entwicklungszeit ist es seit letzte Woche Samstag endlich soweit: Teamspeak 3 ist in die Open Beta gegangen. Ich habe sie gleich mal auf einem Server installiert und mit vielen testfreudigen Gildenmitgliedern getestet. Und was soll ich sagen: Ein Client aus 15 hatte alle paar Stunden mal Timeouts, aber ansonsten läuft es super stabil. Und die Funktionalität ist in den wichtigen Punkten verbessert worden:

  • Latenz ist sehr viel geringer als unter Teamspeak 2
  • Sprachqualität ist meilenweit besser
  • Rauschfilter

ts3-hauptfenster

Darüberhinaus gibt es interessante Erweiterungen, die nicht so wichtig sind:

  • Text2Speech: Nicknamen und Channels können einen extra phonetischen Namen erhalten, so dass das Text2Speech-System diese richtig ausgeben kann. (An den Möglichkeiten der phonetischen Namen muss noch etwas gearbeitet werden.) Nun kann ich hören «Tami joined channel», anstatt nur gesagt zu bekommen, dass ein User dem Channel beigetreten ist. Damit Text2Speech funktioniert, muss man übrigens in den Optionen unter Meldungen das Text2Speech-Sprachpaket auswählen.
  • Dateitransfer: Man kann Dateien auf dem TS-Server speichern und austauschen. (Noch ungetestet, aber ich denke es gibt Szenarien wo das Sinn macht. In Foren bleiben die Daten sonst häufig ewig erhalten und müllen den Server zu.
  • Offline-Nachrichten
  • URL-Sammler: Manchmal verschicken wir im Teamspeak URLs zu Guides oder anderen interessanten Seiten. Nun werden alle URLs vom Client gesammelt und mit Datum und Poster in einer Liste zum späteren Abruf gespeichert.
  • AppScanner: Wenn man den AppScanner aktiviert, prüft TS aus momentan über 200 Desktop-Programmen, ob sie auf dem PC laufen und zeigt das im Teamspeak an. Evtl. interessant bei Spielen, vor allem Spiele-übergreifenden Communities, so dass man sehen kann welches Spiel jemand spielt. Aber das Feature ist per default aus und man könnte es auch nur für bestimtte Programme aktivieren, wenn man möchte.
  • Direkt integriertes Plugin für die G15. (Ich habs selber mangels einer G15 nicht benutzt, einige andere waren aber begeistert.)

Einige beschweren sich, dass der Client zu überladen ist, ich finde das jedoch nicht. Alles ist einfach zu erreichen, nur ein großer „Connect“-Button fehlt noch. Lediglich die Rechteverwaltung ermöglicht viel. Viel mehr als viele kleine Gilden brauchen. Da wäre ein Simple-Mode angebracht. Aber ich glaube, ich hab nun alles sinnvoll zusammengebaut. Habt ihr noch gravierende Probleme? Oder seid ihr auch so zufrieden wie wir?