POSTS

Komplette UI in 400kb

Blizzard schafft mit dem Default-Interface für viele Spieler immer häufiger eine so gute Spiel-Umgebung, dass sie sich den Ärger und Aufwand mit Addons sparen wollen. Auch ein wenig Speicher wird gespart, CPU-Zeit nicht verbraucht und vor allem Loginzeit minimiert. Aber auch wer den Blizzardstil beibehalten möchte und minimalistisch vorgehen will, möchte evtl. dennoch einige Verbesserungen und Anpassungsmöglichkeiten haben.

[][1]
Die Bar am oberen Bildschirmrand zeigt unter anderem den minimalen Speicherverbrauch von unter 1MB ohne Blizzard-Addons

Eine Möglichkeit dafür ist die Zusammenstellung von Wildbreath, SuperClassic. Diese, entpackt etwa 400kb große, Addonsammlung verbraucht gerademal 1MB Speicher (die restlichen 13MB kommen direkt von Blizzard) und bringt dafür eine Menge mit: Leicht angepasste (verschiebbare) UnitFrames, eine Bar am oberen Bildschirmrand und aufgeräumte Castbuttons am unteren Rand. Das Blizzardmenü ist platzsparend in die Bar am oberen Bildschirmrand gewandert, wo es unter anderem Levelfortschritt, aktuelle Zone, fps-Anzeige und die aktuelle Speicherausnutzung trifft. Die Castbar ist minimalistisch, hat aber dennoch neben dem Icon eine Restzeit- und Lag-Anzeige, also genau das was man meistens benötigt. Abgerunded wird es durch ein Taschen-Addon, das die einzelnen Taschen zu einer großen zusammenfasst, automatisches Reparieren und dem Verkauf grauer Gegenstände. So sieht das ganze dann in den Default-Einstellungen nach dem ersten Login aus: (Etwas klein aufgrund meiner Auflösung, aber mit den Blizzardoptionen nun bei Bedarf skalierbar.) Update: Wenn ihr interessiert aber noch unsicher seit, zeigen die Screenshots auf der Addonseite noch mehr der Funktionen!

[][5]
Aufgeräumte, einfache UI, die nur wenig von Blizzard ersetzt

Das alles ist nicht unbedingt etwas besonderes, da es viele Addons gibt, die nur wenige Kilobyte Speicher verbrauchen. Häufig brauchen solche Addons jedoch Lua-Kenntnisse, der Scriptsprache in der WoW-Addons geschrieben werden. Doch da kommt diese Zusammenstellung ins Spiel: Sie bringt für alle Funktionen ein Konfigurationsmenü mit, das man über Blizzards Interface-Menü erreichen kann. Nur die Unitframes und die Castbar muss man über die Befehle /mf (Unitframes) und /tcb (Castbar) anpassen.

[][6]
Ein Optionsmenü anstatt Lua-Config rundet das Angebot ab

Zur Installation sollte man nur mit diesem Paket anfangen. Der Autor empfiehlt das Verschieben oder Umbenennen des alten Addons-Ordners und dem Anlegen eines neuen nur mit dem Inhalt seiner .zip-Datei. Außerdem sollte man sein Einstellungsverzeichnis unter WoW\WTF\Account\ACCOUNTNAME verschieben. Ob das unbedingt nötig ist weiß ich nicht, hat aber den Vorteil, dass man das Paket gefahrlos testen kann und dann bei Bedarf einfach seine alten Addons und Einstellungen zurückkopieren kann.

Für mich wäre das bei weitem nichts, da ich dann doch auf viele individuelle Anpassungen wert lege, aber wer entweder back to the roots möchte oder momentan aufgrund von Angst vor Performanceverlust ganz ohne Addons spielt und einfach mal aufwandsfrei in die Welt der Addons einsteigen will, ist mit SuperClassic sicher super beraten. Darauf aufmerksam geworden bin ich übrigens in einem weiteren WoW-Blog, der sich auf Interface Anpassungen spezialisiert, MMOGui.