POSTS

Umstieg von Fubar auf ein LDB-basiertes System

(Dieser Artikel ist älter und sollte vielleicht durch meinen neueren Post im Herbst 2010 ergänzt werden)

Ich möchte heute beschreiben, was ich gemacht habe um von meiner Fubar auf ein LDB (LibDataBroker) basiertes System umzusteigen.

Aber für die meisten ist die wichtigste Frage bevor sie weiterlesen: Warum sollte ich umsteigen? Für den Umstige gibt es einige Gründe:

  • Momentan benutzen viele Spieler Fubar oder Titan um eine „Bar“ am oberen oder unteren Bildschirmrand zu haben. Da können sie dann Fubar- oder Titan-Addons nutzen, aber nicht beides und auch keine Broker-Addons.
  • Außerdem ist es immer eine Bar, in der die Plugins angezeigt werden. Aber man könnte sie auch Blockweise auf dem Schirm verteilen oder in ein Untermenü packen wollen.
  • Man bleibt flexibel: Das Addon, das Dir Deine LDB-Addons anzeigt gefällt Dir nicht oder läuft mit dem aktuellen Patch nicht mehr? Nimm ein anderes!
  • Es soll – ungeprüft von mir – eine speichersparendere Möglichkeit sein wenn man nur ein Addon mit Minimap-Icon haben möchte, anstatt die kompletten Fubar-Libs drin zu haben.

Wenn ihr euch nun denkt: _«Es gibt doch sooo viele Fubar-Addons, die ich nutze, da kann ich nie drauf verzichten!_» Ich kenn das Problem: AuldLangSyne ist meiner Ansicht nach das Beste Addon um eine Übersicht über Gilde und Freunde zu behalten. Und nur für Fubar. Zum Glück gibt es die Möglichkeit Fubar-Addons mit fubar2broker weiterzuverwenden. (Titan unterstütz soweit ich weiß direkt LDB-Addons, so dass es dort auch keine Probleme geben sollte.)

Gut, ich hab nun zuerst eine Liste all meiner Fubar-Addons gemacht. Um Chaos zu vermeiden sollte man all seine Fubar-Addons im Charakterauswahlschirm deaktivieren. Dann hab ich nach Alternativen auf den üblichen Addon-Seiten wie Curse oder WoWInterface gesucht. Eine gute Übersicht über Broker-Addons findet sich auch unten auf folgender Seite des LDB-Projektes. Als letztes muss man sich noch sogenannte Data Display Addons installieren, die einem die Broker-Addons in der einen oder anderen Art darstellen lassen. Ich hab mich auf Ravens Tipp hin für DockingStation entschieden und bin mit den Einstellungsmöglichkeiten durchaus zufrieden. Wenn ihr nun WoW (mit DockingStation und den neuen Broker-Addons) startet, seht ihr eine leere Leiste mit einem Knopf an der Seite. Damit kommt ihr in die Konfiguration, wo ihr euch die Leiste anpassen könnt. (Sogar nach globalen Defaults, Leisten Defaults, und per Plugin. :-)) Außerdem könnt ihr nun dort auch die anderen installierten Plugins der Reihe nach aktivieren (finde ich sehr praktisch, so hat man auch immer Übersicht was was ist.)

Falls euch nach dem Einrichten der ganzen neuen Addons was fehlt, könnt ihr noch alte Fubar-Addons durch fubar2broker zum Leben erwecken. Ich nutze AuldLangSyne und MoneyFu sehr erfolgreich darüber, auch wenn MoneyFu beim Start einen Fehler wirft… Andere Addons wie Fubar_GearRating haben eine Fubar-Abhängigkeit und starten nicht, wenn diese deaktiviert ist. Die Lösung ist ein Fubar Dummy, ein Addon (eigentlich nur eine 130Byte große toc-Datei), das so tut als wäre Fubar vrohanden, so dass fubar2broker das Addon z.B. in DockingStation laden lassen kann.

Was ich nun noch Suche ist ein Plugin, das ein Untermenü für Broker-Addons in meine DockingStation integriert. Vielleicht ähnlich wie MakeRocketGoNow, nur mit der Möglichkeit zu konfigurieren, welche Addons angezeigt werden sollen. Und votet bitte für dieses Ticket von RepairBroker, das Feature vermisse ich von DurabilityFu. 🙂

Ich hoffe mein Post hat euch gute Anregungen oder Hilfestellungen gegeben, wie man von FuBar (oder Titan) auf ein Broker (LDB) basiertes System umsteigen kann.